Butzemann N° 91

Unser Spaziergang führte uns entlang des weiterhin gut sichtbaren Panzergrabens, der leider von den Behörden sehr stiefmütterlich behandelt wird. Man könnte manchmal sogar den Eindruck bekommen, er solle schnellstmöglich in Vergessenheit geraten, so vage und ablehnend sind Stellungnahmen von Stadt und Land zu dem einmaligen Bodendenkmal. Mehr Infos dazu in dieser Ausgabe des Butzemann … weiterlesen…

Umweltschutz aktiv

[pdf-embedder url=“https://freunde-sandhorster-wald.de/wp-content/uploads/2018/09/Einladung-zur-164sten-Tour-2018-09-23-Umweltschutz-aktiv.pdf“ title=“Einladung zur 164sten Tour – 2018 09 23 – Umweltschutz aktiv“]   Related Images:

Butzemann N° 90

Diesmal waren wir auf dem „Hexenpfad“. Viele Worte stammen aus Natur & Kultur, deren Herkunft meist nicht mehr so bekannt ist. Beim heutigen Waldspaziergang ging es daher um Begriffe, die (auch) etwas mit dem Wald zu tun haben. Holter di polter und über Stock und Stein erfuhren wir mehr über Hexen, die hinter der Hecke weiterlesen…

Auf dem Hexenpfad

[pdf-embedder url=“https://freunde-sandhorster-wald.de/wp-content/uploads/2018/09/Einladung-zur-162sten-Tour-2018-09-09-Auf-dem-Hexenpfad.pdf“ title=“Einladung zur 162sten Tour – 2018 09 09 – Auf dem Hexenpfad“] Related Images:

Butzemann N° 89

„Shinrin Yoku“ war das große Zauberwort des heutigen Waldspazierganges („shinrin“ = Wald, „yoku“ = gut). Der „gute Wald“ bedeutet, der Wald tut den Menschen gut. Meist wird der Begriff im Deutschen allerdings mit „Waldbaden“ wiedergegeben. Gemeint ist aber nicht, ins Wasser zu steigen, sondern sich auf den Wald einzulassen und in seine besondere Atmosphäre einzutauchen. weiterlesen…

Butzemann N° 88

Die Geschichte Sandhorsts – das ja „sandige, bewachsene Anhöhe“ heißt – ist untrennbar mit dem Wald verknüpft. Schon auf frühesten Karten aus dem 16.Jahrhundert sind mehrere Wäldchen – genannt „Busch“ – erkennbar. Nachdem 1647/48 das Schloss Sandhorst entstanden war, gab es um das Dorf Sandhorst herum drei Wäldchen: den „Eikebusch“, den „Ochsenmeerbusch“ und das „Schlosswäldchen/den weiterlesen…